Technologiebewertung: Solar-Home-Systeme in Afrika auf dem Vormarsch

Knapp 60% der Bevölkerung Afrikas ist ohne Stromnetzanschluss. Der Großteil lebt im ländlichen Raum. Um ihren Haushalt zu beleuchten, sind die Off-Grid Bewohner auf alternative Energiequellen angewiesen. Neben Kerosinlampen und Taschenlampen, werden in den letzten Jahren vermehrt auch Solarlösungen verwendet. Je nach Energiebedarf, werden größere Solar-Home-Systeme (SHS) oder Pico PV Systeme angeboten. Für Pico PV Systeme besteht der größte Markt. Es handelt sich um kleine kostengünstige Photovoltaiksysteme bestehend aus Solarmodul und Batterie mit einer Leistung von 1W-10W. Je nach Ausführung kann ein Pico PV System zur Beleuchtung und/oder als Handyladegerät verwendet werden. Geräte über 10W sind große SHS deren Leistung ausreicht um mehrere elektronische Haushaltsgeräte mit Energie zu versorgen. Solarlösungen für den Haushalt sind bezogen auf ihre Lebenszykluskosten preislich konkurrenzfähig gegenüber Kerosin oder Batterien.

Technologiebewertung: Jährlich in Bar bezahlte Solarlösungen für Off-Grid Haushalte in Afrika

Problematisch sind die hohen anfänglichen Anschaffungskosten der SHS-Systeme (>10W) weswegen erst ab 2019 mit einem Anstieg der Verkaufszahlen zu rechnen ist.

 

Um Menschen mit geringen verfügbaren Einkommen die Anschaffung einer Solarlösung zu ermöglichen, haben einige Unternehmen ein spezielles Servicemodell entwickelt. Das sogenannte „pay-as-you-go system“ (PAYG) erlaubt dem Endverbraucher Solar-Kits in günstigen Raten zu finanzieren. Momentan gibt es über 20 Unternehmen die ein solches Modell für Solarlösungen anbieten. Auf Basis des prognostizierten Anstiegs der Verkaufszahlen bis 2020 ist auch mit weiteren Unternehmen zu rechnen, die eine Finanzierung über ein PAYG-System anbieten werden.

 

Zurück